Wertschöpfungsnetzwerke mit digitalisierten Dienstleistungen etablieren

Mit Lean-Service-Zyklus und Entwicklung digitaler Dienstleistungssysteme zum Erfolg

von Thomas Schulz (Hrsg.)


ISBN-13: 978-3-410-28547-2
Schriftenreihe: Industrie 4.0
Erscheinungsjahr: 2021
Verlag: Beuth Verlag
Ausgabe: 1. Auflage 2021
Umfang / Format: 312 Seiten, Kartoniert
Medium: Buch

Sofort lieferbar

48,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versand

Beschreibung

Die digitale Transformation hat die Unternehmensstrukturen deutlich verändert. Nicht nur die industrielle Produktion selbst, sondern auch die damit verbundenen Dienstleistungen befinden sich im Prozess einer umfassenden Digitalisierung. Im Kontext von Industrie 4.0 sind neue Angebote und Geschäftsmodelle entstanden. Damit ist auch der Bedarf an praxisorientiertem Wissen gewachsen.

Dieses kompakte Übersichtswerk schließt eine Lücke. Unterlegt mit vielen Beispielen, führt es Wissen aus verschiedenen Bereichen zusammen:

  • Organisationsentwicklung
  • Arbeitsgestaltung
  • Änderungsmanagement
  • neue digitale Anwendungen

Die einzelnen Kapitel wurden von Expertinnen und Experten aus Forschung und Produktion, Dienstleistung und Logistik verfasst. Sie sind aufeinander aufgebaut und bilden in ihrer Gesamtheit das aktuelle Grundwissen zu digitalen Dienstleistungssystemen ab, können aber zur gezielten Information über Einzelaspekte auch unabhängig voneinander gelesen werden.

Der Sammelband hat sich zum Ziel gesetzt, mit fundierten Inhalten wichtige Fragen zu beantworten, vielfältige Einsatzmöglichkeiten und die daraus resultierenden Nutzungs- und Wertschöpfungspotenziale für Unternehmen aufzuzeigen. Die Beiträge stellen anschaulich dar, wie sich die Digitalisierung von Dienstleistungen im betrieblichen Alltag umsetzen lässt.

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Geschäftsmodelle: Dienstleistungspotenziale von Industrie 4.0
  • Wertschöpfungsnetzwerke: Neuausrichtung und Kollaboration von Service-Ökosystemen
  • Lean-Service-Zyklus: Aufbau und Weiterentwicklung von Dienstleistungsorganisationen nach DIN SPEC 77007:2018-08
  • Digitale Dienstleistungssysteme: Implementierung von IT-Anwendungen für kundenzentrierte Lösungen nach DIN SPEC 33453:2019-09

Artikelnummern

Diesem Produkt sind folgende ISBN bzw. Artikelnummern zugeordnet:

ISBN-13: 978-3-410-28547-2
978-3410285472
EAN-13: 9783410285472