Beschreibung
Basiswissen zum strategischen und operativen Einkauf
Dem technischen Einkauf kommt eine immer größere Bedeutung zu: Er ist gefordert, die Einkaufskosten zu senken und zugleich die Versorgungssicherheit auch bei globalen Lieferketten aufrecht zu erhalten. Gelingt ihm dies, kann er für Unternehmen signifikante Wettbewerbsvorteile erzielen.
Christoph Siegfarth erläutert anhand zahlreicher Praxisbeispiele die Grundlagen des technischen Einkaufs in mittelständischen Unternehmen. Er beschreibt, was schon bei der Produktentwicklung aus Sicht des Einkaufs zu beachten ist und stellt die komplette Prozesskette des Beschaffungsprozesses vor. Das Thema Nachhaltigkeit wird dabei ebenso berücksichtigt wie die Anforderungen des Lieferkettengesetzes. Sein Buch weist auf mögliche Verbesserungspotenziale hin, beleuchtet typische Problemfelder und Fallstricke und hilft, diese zu vermeiden.
Aus dem Inhalt
- Produktentwicklung: Einbindung des Einkaufs, Änderungsprozesse, Wertanalyse, Fremdfertigung
- Bedarfsermittlung, Anfrage und Verhandlung
- Kompetitive und kooperative Verhandlungen
- Lieferantenmanagement, Einkaufscontrolling und Prozessmanagement
- Instrumente zur Erhöhung der Verfügbarkeit und Kostensenkungen
- Umweltorientierter Einkauf und das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz
Artikelnummern
Diesem Produkt sind folgende ISBN bzw. Artikelnummern zugeordnet:
ISBN-13: |
978-3-648-16751-9 978-3648167519 |
---|---|
EAN-13: | 9783648167519 |