Qualitätsmanagement für Dienstleistungen

Handbuch für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement. Grundlagen, Konzepte, Methoden

von Manfred Bruhn


ISBN-13: 978-3-662-62119-6
Schriftenreihe: Nein
Erscheinungsjahr: 2020
Verlag: Springer Verlag Heidelberg
Ausgabe: 12. aktualisierte und erweiterte Auflage 2020
Umfang / Format: 683 Seiten mit 5 schwarz-weiße und 307 farbige Abbildungen, Hardcover
Medium: Buch

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Beschreibung

Handbuch für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement. Grundlagen - Konzepte - Methoden

Dieses Buch gibt Hilfestellung für die Sicherstellung und Erhöhung der Dienstleistungsqualität. Manfred Bruhn stellt einen ganzheitlichen, wissenschaftlich fundierten Ansatz des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen vor, der sich konsequent am Managementprozess mit den Phasen Analyse, Planung, Steuerung und Kontrolle des Qualitätsmanagements ausrichtet. Kernteile des Buches sind Verfahren zur Messung der Dienstleistungsqualität, Instrumente zur Steuerung des Qualitäts- und Erwartungsmanagements, die Umsetzung des Qualitätsmanagements anhand der ISO 9000 ff.-Normen sowie des EFQM-Modells und ein umfassendes Qualitätscontrolling zur Sicherstellung der Effektivität und Effizienz. Das Werk hat sich in den bisherigen elf Auflagen zu einem Handbuch weiterentwickelt und kann als Nachschlagewerk für die verschiedenen Themenbereiche des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen genutzt werden. Einzelne Themenfelder des Qualitätsmanagements bzw. die jeweiligen Kapitel können unabhängig voneinander durchgearbeitet werden. In der 12. Auflage wurden alle Kapitel aktualisiert. Insbesondere wurde die Neufassung des EFQM-Modells 2020 umfassend dargestellt. Der Inhalt Grundlagen des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen Analyse der Dienstleistungsqualität Planung und Steuerung des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen Umsetzung des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen Qualitätscontrolling für Dienstleistungen

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn ist Professor der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Unternehmensführung, an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel und Honorarprofessor an der Technischen Universität München.

Grundlagen des Qualitätsmanagements für DienstleistungenAnalyse der DienstleistungsqualitätPlanung und Steuerung des Qualitätsmanagements für DienstleistungenUmsetzung des Qualitätsmanagements für DienstleistungenQualitätscontrolling für Dienstleistungen

Aus dem Inhalt

  • Bedeutung des Qualitätsmanagements für Dienstleistungsunternehmen
  • Konzeptionelle Grundlagen der Dienstleistungsqualität
  • Konzeptionelle Grundlagen des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen
  • Modelle der Dienstleistungsqualität
  • Messung der Dienstleistungsqualität
  • Strategische Ausrichtung des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen
  • Operative Gestaltung des Erwartungsmanagements für Dienstleistungen
  • Operative Gestaltung des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen
  • Implementierung des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen
  • Bedeutung von Qualitätsauszeichnungen für Dienstleistungsunternehmen
  • Zertifizierung des Qualitätsmanagements von Dienstleistungsunternehmen
  • Konzept des Qualitätscontrolling für Dienstleistungen
  • Prozesskontrollen im Qualitätsmanagement
  • Effektivitätskontrollen im Qualitätsmanagement
  • Effizienzkontrollen des Qualitätsmanagements
  • Zusammenfassung: Zehn Schritte zu einem erfolgreichen Qualitätsmanagement für Dienstleistungen

Artikelnummern

Diesem Produkt sind folgende ISBN bzw. Artikelnummern zugeordnet:

ISBN-13: 978-3-662-62119-6
978-3662621196
EAN-13: 9783662621196