Industrielle Services strategisch optimieren

Service Excellence

von Michael Schawalder, Volker Lenz, Herbert Röllin

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ISBN-13: 978-3-642-36452-5
Schriftenreihe: Nein
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: Springer-Vieweg Verlag
Ausgabe: 1. Auflage
Umfang / Format: 155 Seiten, mit 62 Abbildungen, Hardcover
Medium: Buch

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Beschreibung

Beschreibung eines neuen, ganzheitlichen Service-Geschäftsmodells

Dieses Buch beschreibt einen Lösungsansatz für das Servicegeschäft im industriellen Umfeld, kombiniert mit dem Customer Relationship Management (CRM). Anhand eines neu entwickelten Ganzheitlichen Service Geschäftsmodells (GSG-Modell) wird dem Leser ein Weg aufgezeigt, wie das Servicegeschäft von Industrieunternehmen auf einen neuen Level gebracht wird - zum Service Excellence.

Das Buch erklärt den Prozess von den bisher meist transaktionalen Kundenbeziehungen hin zum professionellen Beziehungsmanagement und integriert das CRM ins Servicegeschäft. Aus den theoretischen Themenbereichen CRM und den Leistungssystemen wurde das praxisorientierte GSG-Modell entwickelt. Abschließend wird anhand von 5 Schritten die Umsetzung des Modells hin zum Service Excellence beschrieben.

Aus dem Inhalt

  • Service im internationalen Anlagen-, Apparate- und Maschinenbau
  • Customer-Relationship-Management
  • Kundenbindung
  • Erkenntnisse aus dem CRM-Expertenrat
  • Ganzheitlicher Service-Ansatz
  • CRM in Kontext zum Service-Geschäft
  • Die 8 Themenfelder zum GSG-Modell
  • Theoretische Schlussbetrachtung
  • In 5 Schritten vom GSG-Modell zur Service Excellence
  • Interviews bei branchenähnlichen Firmen
  • Interne Analyse der Firma LeRoSch
  • GSG brush-up
  • Erstellung Service-Module - Hypothesen
  • Erstellung Service-Module - Methoden zur Bestätigung der Hypothesen
  • Erstellung Service-Module - Befragung zu den Hypothesen
  • Erstellung Service-Module - Die vier Service-Module
  • Businessplan
  • Strategie für Service Excellence - Marktpotenzial
  • Strategie für Service Excellence - Produktportfolio
  • Strategie für Service Excellence - Positionierung
  • Strategie für Service Excellence - Marketing
  • Strategie für Service Excellence - Management und Mitarbeiter
  • Strategie für Service Excellence - Risikoanalyse
  • Strategie für Service Excellence - Finanzen
  • Zusammenfassung

Artikelnummern

Diesem Produkt sind folgende ISBN bzw. Artikelnummern zugeordnet:

ISBN-13: 978-3-642-36452-5
978-3642364525
EAN-13: 9783642364525