Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Um die neuen Datenschutzrichtlinien zu erfüllen, müssen wir Sie um Ihre Zustimmung für Cookies fragen. Weitere Informationen
Grundlagen Verbrennungsmotoren
Funktionsweise, Simulation, Messtechnik
Von Merker, Günter P. / Teichmann, Rüdiger
Lieferbar
Lieferzeit: 7 - 10 Werktage
159,99 €
ISBN-13 | 978-3-658-23556-7 |
---|---|
Schriftenreihe | ATZ/MTZ-Fachbuch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Verlag | Springer-Vieweg Verlag |
Ausgabe | 9. korrigierte Auflage 2019 |
Umfang / Format | 1481 Seiten, mit 914 Abbildungen, Hardcover |
Medium | Buch |
Für die vorliegende 9. Auflage wurde der Inhalt vollständig neu strukturiert und in kürzere und in sich abgeschlossene Kapitel aufgeteilt. Einleitend beschreibt das Werk die Funktionsweise von Verbrennungsmotoren für Fahrzeuge und stationäre Anwendungen sowie diejenige für alternative Antriebssysteme. Daran anschließend spannen die Autoren einen Bogen von einfachen thermodynamischen Grundlagen des Verbrennungsmotors hin zu komplexen Modellansätzen zur Beschreibung der Gemischbildung, Zündung, Verbrennung und Schadstoffbildung unter Beachtung der Motorperipherie von Otto- und Dieselmotoren. Damit liegt der inhaltliche Schwerpunkt dieses Bandes auf den Simulationsmodellen und deren strömungstechnischen, thermodynamischen und verbrennungschemischen Grundlagen sowie der Messtechnik zur Verifikation dieser Modelle, wie sie für die Entwicklung moderner Verbrennungsmotoren unentbehrlich sind.
Für die aktuelle Auflage wurde vor allem das Thema alternative Antriebssysteme durch die Behandlung von Brennstoffzellen und elektrischen Antriebssystemen stark erweitert. Alle Kapitel wurden vollständig überarbeitet und aktualisiert.
Für die aktuelle Auflage wurde vor allem das Thema alternative Antriebssysteme durch die Behandlung von Brennstoffzellen und elektrischen Antriebssystemen stark erweitert. Alle Kapitel wurden vollständig überarbeitet und aktualisiert.
Einleitung
PKW-Ottomotoren
PKW-Dieselmotoren
Downsizing bei PKW-Motoren
Nutzfahrzeugdieselmotoren
Großdieselmotoren
Viertaktschnellläufer
Mittelschnelllaufende Viertaktdieselmotoren
Auslegung von Viertaktdieselmotoren
Zweitaktlangsamläufer
Großgasmotoren
Notwendigkeit von Optimierungsstrategien
Realfahrtsbezogene Funktions- und Korrekturbedatung
Elektrifizierte Antriebssysteme
Hybridantriebe und Range Extender
Grundlagen der Brennstoffzellentechnologie
Der Verbrennungsmotor als Teil des gesamten Antriebsstrangs
Zukunft des Verbrennungsmotors
Verbrennungsmotoren - gestern, heute, morgen
Thermodynamische Grundlagen
Brennstoffe
Reaktionskinetik
Benzinverbrennung
Dieselverbrennung
Ladungswechsel
Benzin Einspritzsysteme
Dieseleinspritzsysteme
Einspritzung für Großdieselmotoren
Aufladeverfahren
Aufladesysteme
Thermomanagement
Druckindizierung
Druckverlaufsanalyse
Optische Messverfahren
Schadstoffbildung
Nachmotorische Schadstoffreduktion
Emissionsmesstechnik
RDE und neue Testzyklen
Nulldimensionale Modellierung
Wärmeübergang
Modellierung des Ladungswechsels
Gesamtsimulation
PKW-Ottomotoren
PKW-Dieselmotoren
Downsizing bei PKW-Motoren
Nutzfahrzeugdieselmotoren
Großdieselmotoren
Viertaktschnellläufer
Mittelschnelllaufende Viertaktdieselmotoren
Auslegung von Viertaktdieselmotoren
Zweitaktlangsamläufer
Großgasmotoren
Notwendigkeit von Optimierungsstrategien
Realfahrtsbezogene Funktions- und Korrekturbedatung
Elektrifizierte Antriebssysteme
Hybridantriebe und Range Extender
Grundlagen der Brennstoffzellentechnologie
Der Verbrennungsmotor als Teil des gesamten Antriebsstrangs
Zukunft des Verbrennungsmotors
Verbrennungsmotoren - gestern, heute, morgen
Thermodynamische Grundlagen
Brennstoffe
Reaktionskinetik
Benzinverbrennung
Dieselverbrennung
Ladungswechsel
Benzin Einspritzsysteme
Dieseleinspritzsysteme
Einspritzung für Großdieselmotoren
Aufladeverfahren
Aufladesysteme
Thermomanagement
Druckindizierung
Druckverlaufsanalyse
Optische Messverfahren
Schadstoffbildung
Nachmotorische Schadstoffreduktion
Emissionsmesstechnik
RDE und neue Testzyklen
Nulldimensionale Modellierung
Wärmeübergang
Modellierung des Ladungswechsels
Gesamtsimulation
ISBN-13 | 978-3-658-23556-7 |
---|---|
Schriftenreihe | ATZ/MTZ-Fachbuch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Verlag | Springer-Vieweg Verlag |
Ausgabe | 9. korrigierte Auflage 2019 |
Umfang / Format | 1481 Seiten, mit 914 Abbildungen, Hardcover |
Medium | Buch |