Einkaufsmanagement

Konkrete Ansätze und Methoden zur Steigerung des Wertbeitrags des Einkaufs

Von Schuh, Günther

Auf Lager
Lieferzeit: 7 - 10 Tage
129,99 €
* Preise inkl. MwSt, zzgl. Versand
Mehr Informationen
ISBN-13 978-3-642-39770-7
Schriftenreihe Handbuch Produktion und Management 7
Erscheinungsjahr 2014
Verlag Springer-Vieweg Verlag
Ausgabe 2. vollständig neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2014
Umfang / Format 349 Seiten, mit 65 Abbildungen, Hardcover
Medium Buch
Nachdem sich die Wertschöpfungstiefen dramatisch verringert haben, ist es für produzierende Unternehmen zur Pflicht geworden, die Leistungsfähigkeit und Innovationskraft ihrer Lieferanten zu fördern und ihr Beschaffungsnetzwerk nicht zwangsläufig auf niedrige Einstandspreise auszurichten. Unternehmen ziehen Total-Cost-Betrachtungen bei globalen Vergabeentscheidungen heran und wollen ihren Lieferanten zu höherer Leistungsfähigkeit verhelfen. Der Einkauf nimmt zunehmend einen strategischen, "wertschaffenden" Stellenwert im Unternehmen ein und übernimmt durch diesen Wandel ein breiteres Aufgabenspektrum. Den daraus resultierenden Fragestellungen widmet sich dieser Band zum Einkaufsmanagement, der einen umfassenden und transparenten Überblick über Prozesse, Organisation und Methoden des Einkaufsmanagements gibt.

Das mehrbändige Handbuch Produktion und Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte technologieorientierter Unternehmen, die nach methodischer Unterstützung suchen, ebenso wie an Wissenschaftler und Studenten der Ingenieurwissenschaften und der Betriebswirtschaftslehre.
Der Ordnungsrahmen Produktion und Management

Einleitung und Abgrenzung

Ordnungsrahmen Einkaufsmanagement

Grundlagen des Einkaufsmanagements

Einkaufsstrukturen

Einkaufsstrategie

Einkaufscontrolling

Beschaffungsmarktforschung

Lieferantenauswahl

Steuerung der Lieferantenbasis
Mehr Informationen
ISBN-13 978-3-642-39770-7
Schriftenreihe Handbuch Produktion und Management 7
Erscheinungsjahr 2014
Verlag Springer-Vieweg Verlag
Ausgabe 2. vollständig neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2014
Umfang / Format 349 Seiten, mit 65 Abbildungen, Hardcover
Medium Buch