Die neue EU-Marktüberwachungsverordnung

Praxisleitfaden für die Herausforderungen im europäischen Produktsicherheitsrecht

von Carsten Schucht

Vorbestellung

Dieses Buch erscheint neu im Dezember 2020. Gern merken wir Ihre Bestellung vor und liefern sofort bei Erscheinen.


ISBN-13: 978-3-8462-1161-8
Schriftenreihe: Nein
Erscheinungsjahr: 2020
Verlag: Bundesanzeiger Verlag
Ausgabe: 1. Auflage 2021
Umfang / Format: ca. 250 Seiten, Kartoniert
Medium: Buch

Vorbestellung möglich

39,80 €
inkl. MwSt. zzgl. Versand

Beschreibung

Neue Vorschriften für den Vertrieb von Produkten - machen Sie jetzt Ihr Unternehmen fit!

Die neue EU-Marktüberwachungsverordnung präzisiert die rechtlichen Anforderungen von zahlreichen praktischen Aspekten des europäischen Produktsicherheitsrechts.

Gerade vor dem Hintergrund des zunehmenden Online-Handels und der immer komplexeren globalen Lieferketten werden eine effektive Marktüberwachung und Zollkontrolle zu zentralen Voraussetzungen eines fairen Wettbewerbs im europäischen Binnenmarkt. Instrument zur Erreichung dieses Ziels sowie zur Gewährleistung eines hohen Verbraucher- und Arbeitsschutzniveaus ist die neue Marktüberwachungsverordnung der EU.

Diese Verordnung ist jedoch nicht nur für die Marktüberwachungsbehörden relevant; sie hebt darüber hinaus neue Aufgaben bzw. Pflichten für ganz unterschiedliche Wirtschaftsakteure aus der Taufe, die zum Teil bislang – wie insbesondere die Fulfilment-Dienstleister – vom europäischen Produktsicherheitsrecht noch gar nicht ausdrücklich erfasst wurden. In diesem Zusammenhang geht es insbesondere um neue Pflichten von in der EU ansässigen Wirtschaftsakteuren bezüglich der EU-Konformitätserklärung und der technischen Unterlagen, die Meldung risikobehafteter Produkte und das Ergreifen geeigneter Maßnahmen zum Zwecke der Marktkorrektur.

Praktisch wichtig ist im Übrigen auch die Reform der behördlichen Informations- und Kommunikationsysteme wie z.B. RAPEX, die im Ergebnis zu einer wirksameren Ausgestaltung führen soll.

Aus dem Inhalt

  • Einführung mit besonderer Berücksichtigung der Neuerungen
  • Anschauliche Darstellung mit Praxistipps, Grafiken und Checklisten für die Umsetzung in Ihrem Unternehmen
  • Text der neuen EU-Marktüberwachungsverordnung

Artikelnummern

Diesem Produkt sind folgende ISBN bzw. Artikelnummern zugeordnet:

ISBN-13: 978-3-8462-1161-8
978-3846211618
EAN-13: 9783846211618