Strategien zur Elektrifizierung des Antriebstranges

Technologien, Märkte und Implikationen

von Henning Wallentowitz, Arndt Freialdenhoven, Ingo Olschwewski

Reinlesen


ISBN-13: 978-3-8348-1412-8
Schriftenreihe: ATZ/MTZ-Fachbuch
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: Springer-Vieweg Verlag
Ausgabe: 2. überarbeitete Auflage
Umfang / Format: 212 Seiten, mit 205 Abbildungen, Kartoniert
Medium: Buch

Sofort lieferbar

27,99 €
inkl. MwSt. zzgl. Versand

Beschreibung

Megatrend Elektro- und Hybridautos

Nach einer kurzen Darstellung der bisherigen grundsätzlichen Entwicklung im Bereich der Fahrzeugantriebe werden die aktuellen Herausforderungen und Treiber für Veränderungen beschrieben. Für die Schlüsseltechnologien bei Elektrofahrzeugen, wie den Elektromotor, die Steuerung und Batterien, werden die notwendigen technischen Aspekte einschließlich einer groben Dimensionierung vorgestellt. Es schließt sich eine Wirtschaftlichkeitsanalyse mit Hilfe einer ganzheitlichen Kostenbetrachtung an. Abschließend werden die Implikationen auf die Automobilindustrie im Sinne der Konsequenzen und Strategien für die Automobilhersteller, wie mögliche Kooperationsmodelle, und die Automobilzulieferer, wie neue Produkttechnologien, abgeleitet.


ISBN-13: 978-3-8348-1412-8
Schriftenreihe: ATZ/MTZ-Fachbuch
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: Springer-Vieweg Verlag
Ausgabe: 2. überarbeitete Auflage
Umfang / Format: 212 Seiten, mit 205 Abbildungen, Kartoniert
Medium: Buch

Aus dem Inhalt

  • Treiber für Veränderungen
  • Zunehmende Elektrifizierung des Antriebstranges
  • Schlüsseltechnologien der Elektrofahrzeuge
  • Kostenbetrachtung der Antriebstechnologie
  • Implikationen für die Automobilindustrie

Artikelnummern

Diesem Produkt sind folgende ISBN bzw. Artikelnummern zugeordnet:

ISBN-13: 978-3-8348-1412-8
978-3834814128
EAN-13: 9783834814128