Professionelles Produktmanagement

Der prozessorientierte Ansatz, Rahmenbedingungen und Strategien

von Günter Hofbauer, Anita Sangl

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Dieses Buch erscheint neu im Dezember 2017, Preis ca. 59,90 €. Gern merken wir Ihre Bestellung vor und liefern sofort nach Erscheinen.


ISBN-13: 978-3-89578-473-6
Schriftenreihe: Nein
Erscheinungsjahr: 2017
Verlag: Publicis MCD
Ausgabe: 3. überarbeitete Auflage 2017
Umfang / Format: 596 Seiten, mit 290 Abbildungen und 50 Tabellen, Hardcover
Medium: Buch

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Beschreibung

Innovationen und nachhaltiges Wirtschaften sind die Basis für den Erfolg von Unternehmen. Grundlage dafür ist ein zielorientiertes und professionell durchgeführtes Produktmanagement. Und Produktmanagement ist nur dann erfolgreich, wenn es alle Einflussfaktoren berücksichtigt, die Wertschöpfungskette integrativ betrachtet und konsequent prozessorientiert alle Schnittstellen bruchfrei bewältigt. Klar strukturiert und leicht lesbar stellt dieses Buch systematisch und umfassend die relevanten Erfolgsfaktoren des Produktmanagements dar.

Im ersten Teil erläutert es die verschiedenen Aspekte und Rahmenbedingungen des Produktmanagements, im zweiten Teil beschreibt es in einem umsetzungsnahen Referenzmodell den Kernprozess des Produktmanagements in 11 Phasen. Dabei geht es auch auf aktuelle Trends ein, wie "Industrie 4.0", Virtual Reality oder die Minimierung von Umweltauswirkungen durch das Konzept der Integrierten Produktpolitik. Das Buch richtet sich an Betriebswirte, Ingenieure und Wirtschaftsingenieure in Vertrieb und Marketing, Produktentwicklung, Beschaffung und Fertigung, an Praktiker, Berufseinsteiger und Studierende:

  • Praktikern und Führungskräften im strategischen und operativen Produktmanagement für Industrie- und Konsumgüter dient es als aktuelles Nachschlagewerk zum schnellen Auffinden spezieller Themen, Vorgehensweisen und Methoden.
  • Berufseinsteiger und Schnittstellenmanager finden hier eine integrative Darstellung aller erfolgsrelevanten Faktoren.
  • Studierenden und Dozenten bietet das Buch eine gemeinsame Plattform, die neben den reinen Inhalten auch das Gesamtverständnis der Zusammenhänge und die Notwendigkeit der prozessorientierten Vorgehensweise vermittelt.

ISBN-13: 978-3-89578-473-6
Schriftenreihe: Nein
Erscheinungsjahr: 2017
Verlag: Publicis MCD
Ausgabe: 3. überarbeitete Auflage 2017
Umfang / Format: 596 Seiten, mit 290 Abbildungen und 50 Tabellen, Hardcover
Medium: Buch

Aus dem Inhalt

  • Rahmenbedingungen
  • Allgemeine Grundlagen
  • Innovation und Technologie
  • Kaufentscheidungsprozesse als Basis für die Produktgestaltung
  • Diffusionsmanagement und die Verbreitung von Innovationen Qualitätsmanagement
  • Prozessoptimierung mit Six Sigma
  • Strategische Planung
  • Markenführung und Markenmanagement
  • Preismanagement
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Organisation
  • Anforderungen an das Produktmanagement
  • Prozesse
  • Strategische Ausrichtung
  • Ideengenerierung
  • Ideenvorauswahl
  • Produktkonzeption
  • Vermarktungsstrategie
  • Wirtschaftlichkeitsanalyse
  • Produktentwicklung
  • Produktions-/Prozessentwicklung
  • Markterprobung
  • Markteinführung
  • Lifecycle-Management
  • Wertschaffung

Artikelnummern

Diesem Produkt sind folgende ISBN bzw. Artikelnummern zugeordnet:

ISBN-13: 978-3-89578-473-6
978-3895784736
EAN-13: 9783895784736