Leseproben & Dokumente

Grundlagen der Drehstrom-Antriebstechnik

Betriebsverhalten, Auslegung und EMV-gerechte Antriebsprojektierung von Asynchronmotoren

von Josef Uphaus


ISBN-13: 978-3-446-45495-8
Schriftenreihe: Nein
Erscheinungsjahr: 2019
Verlag: Hanser Verlag
Ausgabe: 1. Auflage 2019
Umfang / Format: 376 Seiten, Kartoniert
Medium: Buch

Sofort lieferbar

29,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versand

Beschreibung

Drehstromantriebstechnik leicht erklärt

Der Drehstrommotor stellt den mit Abstand am häufigsten vorkommenden Motor in der Antriebstechnik dar. Ohne Kenntnisse seiner elektrischen Energieversorgung, seinem elektrisch korrekten Anschluss, dem energieeffizienten Betrieb und der Möglichkeiten seiner Steuerung und/oder Regelung mit Zusatzkomponenten wie Softstarter oder Frequenzumrichter kann seine praktische Anwendung nicht gelingen.

Der Drehstrom-Asynchronmotor wird zunächst so beschrieben, wie ihn der Anwender im Betrieb sieht: mit seinen "äußeren" Kenndaten, seinem Aufbau und Anschluss an das Stromnetz. In diesem Zusammenhang stehen auch Energieeffizienzaspekte, die vor dem Hintergrund normativer und rechtlicher Vorgaben eine große Bedeutung haben, im Vordergrund der Betrachtungen. Im weiteren Verlauf werden dann seine "inneren" Kenndaten - der Aufbau und das Betriebsverhalten - beschrieben. Der Hauptschwerpunkt des Buches liegt auf der Praxis, der fachgerechten Projektierung des Motorabgangs. Über die Aspekte Motorschutz, Einbauanleitung und Inbetriebnahme, Fehler-Ursache-Lösung, Bremsen, Drehrichtungsumkehr und Kompensation wird der Leser schließlich über die Auswahl der Motorleitung und den erforderlichen Leitungsschutz in die Lage versetzt, einen Motorabgang fachgerecht und vollständig zu projektieren.

Das Buch richtet sich an Studierende der Fachrichtungen Elektrotechnik, Antriebstechnik und Maschinenbautechnik, die über Grundkenntnisse in den Bereichen Gleichstrom-, Wechselstrom- und Steuerungstechnik verfügen. Kursteilnehmer zur Meisterprüfung sowie Auszubildende von Elektroniker-Berufen unterstützt es bei der Prüfungsvorbereitung. Ein Lehrbuch mit zahlreichen Abbildungen, Anwendungsbeispielen und Aufgaben.

Leseproben & Dokumente

In diesen PDF-Dokumenten finden Sie erweiterte Informationen über diesen Titel:

Artikelnummern

Diesem Produkt sind folgende ISBN bzw. Artikelnummern zugeordnet:

ISBN-13: 978-3-446-45495-8
978-3446454958
EAN-13: 9783446454958