Geschäftsmodell-Innovation im Zeitalter der vierten industriellen Revolution

Strategisches Management im Maschinenbau

von Hans-Jürgen Born


ISBN-13: 978-3-658-21170-7
Schriftenreihe: Nein
Erscheinungsjahr: 2018
Verlag: Springer-Vieweg Verlag
Ausgabe: 1. Auflage 2018
Umfang / Format: 80 Seiten, mit 38 Abbildungen und 31 Tabellen, Kartoniert
Medium: Buch

Sofort lieferbar

49,99 €
inkl. MwSt. zzgl. Versand

Beschreibung

Das Buch untersucht, inwieweit das Potenzial der vierten industriellen Revolution für den Maschinen- und Anlagenbau maximal genutzt werden kann, um neue, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Im Kapitel der evolutionären Geschäftsmodelle wird davon ausgegangen, dass die Weiterentwicklung des Standes der Technik im Maschinen- und Anlagenbau in evolutionärer Weise kontinuierlich erfolgt. Im zweiten Teil des Buches werden Möglichkeiten für disruptive Geschäftsmodelle untersucht. Es wird davon ausgegangen, dass sich auf Grund der technologischen Möglichkeiten die Branchenentwicklung des Maschinen- und Anlagenbaus radikal verändern wird und proprietäre Konzepte aufgebrochen werden und sich offene Konzepte, welche disruptive Wirkung entfalten, entwickeln werden.


ISBN-13: 978-3-658-21170-7
Schriftenreihe: Nein
Erscheinungsjahr: 2018
Verlag: Springer-Vieweg Verlag
Ausgabe: 1. Auflage 2018
Umfang / Format: 80 Seiten, mit 38 Abbildungen und 31 Tabellen, Kartoniert
Medium: Buch

Aus dem Inhalt

  • Einleitung
  • Theoretische Grundlagen
  • Evolutionäre Geschäftsmodelle im Maschinenbau
  • Disruptive Geschäftsmodelle im Maschinenbau
  • Interpretation der Ergebnisse
  • Zusammenfassung

Artikelnummern

Diesem Produkt sind folgende ISBN bzw. Artikelnummern zugeordnet:

ISBN-13: 978-3-658-21170-7
978-3658211707
EAN-13: 9783658211707