Beschreibung
Wie die Steuerung des modernen Dieselmotors wirklich funktioniert
Der Dieselmotor und die Einspritzanlage bilden eine untrennbare Einheit. Außerdem spielt die Elektronik eine wichtige Rolle, um die wachsenden Forderungen nach geringem Schadstoffausstoß und geringem Kraftstoffverbrauch zu erfüllen. Ein wichtiges Beispiel hierfür ist das Speichereinspritzsystem Common Rail, das mit dem Piezo-Injektor einen geringen Kraftstoffverbrauch bei gleichzeitig niedrigen Schadstoffemissionen ermöglicht. Auch die aktuellen Maßnahmen zur innermotorischen Emissionsminderung und zur nachträglichen Schadstoffreduzierung wie Partikelfilter, SCR-Katalysator, Speicherkatalysator und Oxidationskatalysator werden ausführlich erklärt.
Aus dem Inhalt
- Geschichte des Dieselmotors
- Grundlagen und Einsatzgebiete des Dieselmotors
- Kraftstoffversorgung und Kraftstoffe
- Verbrennungsluftführung bei Dieselmotoren
- Gemischbildung und Dieseleinspritzung
- Hochdruckkomponenten des Common-Rail-Systems für Pkw- und Nfz-Dieselmotoren
- Starthilfesysteme
- Abgasnachbehandlung
- Sensoren
- Elektronische Steuerung und Regelung
- Konventionelle Einspritzsysteme
- Emissionsgesetzgebung
- Diagnose
- Dieselmotoren im Hybridantrieb
Artikelnummern
Diesem Produkt sind folgende ISBN bzw. Artikelnummern zugeordnet:
ISBN-13: |
978-3-658-25071-3 978-3658250713 |
---|---|
EAN-13: | 9783658250713 |